Luftbildaufnahme: Goethe-Realschule plus in Koblenz

Weitere Schulöffnung ab 25. Mai (Stand 7. Mai)

Der bereits eingeführte Präsenzunterricht für die Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 10 wird bis zu den Sommerferien in reduzierten Gruppengrößen fortgeführt.

Ab dem 25. Mai werden dann auch die Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6 und ab dem 8. Juni 2020 die Schüler*innen der Klassenstufen 7 und 8 in den Präsenzunterricht zurückkehren und wieder beschult, ebenso in reduzierter Gruppengröße. Die jeweiligen Stundenpläne werden dabei so umgearbeitet, dass die Pausen versetzt stattfinden und somit relativ kleine Gruppen zeitgleich Pause haben. Außerdem werden die Schüler*innen feste Wegführungen und Aufstellplätze beachten müssen. Auch die Notbetreuung wird weiterhin fortgeführt.

Der Unterricht beginnt täglich um 8:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr.

Das Schulgelände ist aktuell nur für Lehrkräfte und für die Schüler*innen geöffnet, die auch tatsächlich Unterricht haben.

Auf dem Weg zur Schule, falls dieser mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt wird, in den Pausen und auf dem Weg zum Klassenraum sowie aus dem Klassenraum zum Schulhof besteht Maskenpflicht. In den Klassenräumen sind durch entsprechende Maßnahmen die Einhaltung des gebotenen Mindestabstandes gesichert, dadurch kann auf das Tragen von Masken im Unterricht verzichtet werden.

Seitens des Landes Rheinland-Pfalz wurden sogenannte Alltagsmasken zur Verfügung gestellt, die jeweils am ersten Schultag bei Betreten des Schulgeländes an die Schüler*innen verteilen werden. Unabhängig davon ist es die Aufgabe der Eltern und Erziehungsberechtigten, darauf zu achten, dass die Kinder mit einer entsprechenden Mund-Nase-Bedeckung ausgestattet sind.

Schüler*innen mit eigenen Vorerkrankungen und Kinder, die in häuslicher Gemeinschaft mit Personen aus einer Risikogruppe leben können vom Schulbesuch bei Vorlage eines entsprechenden Attestes vorerst vom Besuch des Präsenzunterrichtes freigestellt werden. Weitere Informationen dazu unter:

Bis zum Beginn der Beschulung werden die Schüler*innen weiter insbesondere durch ihre Klassenlehrer*innen beim Homeschooling betreut. Bei Nachfragen diesbezüglich bitte mit der jeweilige Klassenleitung unter der entsprechenden E-Mail-Adresse (z.B.: 5a@goethe-realschule.plus oder 8b@goethe-realschule.plus) in Verbindung setzen.

Das Sekretariat ist an Unterrichtstagen ab 7:00 Uhr geöffnet, hier können Sie das Schulleitungsteam gerne telefonisch erreichen.