Foto: Vielfalt

VIELFALT

Vielfältige Begabungen und vielfältige Interessen. Vielfältiges Wissen und vielfältige Herkunft. So viel Vielfalt an einer Schule? Ja, genau. Und das ist toll!

Schüler*innen sind vielfältig begabt, vielfältig in ihren Herkünften und vielfältig in Bezug auf ihr Wissen und  ihre Interessen. Das gilt auch für unsere Kinder und Jugendlichen. Vielfalt in unserer Schule ist schon lange Normalität: Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem sozialen, kulturellen oder religiösen Hintergrund besuchen dieselbe Schule und lernen täglich gemeinsam. Deshalb ist es wichtig, Vielfalt als besonderen Wert zu verstehen und ihre Chancen und Potenziale zu nutzen. Wir versuchen das. Jeden Tag.

Kinder und Jugendliche brauchen eine Schule, an der sie mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen, Hintergründen und Interessen im Mittelpunkt stehen. Jedes Kind lernt anders. Und ihre Vielfalt bereichert unser tägliches Leben und Arbeiten.

Unsere Schule wird aktuell von etwa 400 Schülerinnen und Schülern aus mehr als 30 verschiedenen Nationen besucht.

Besonderes Kollegium

Genauso vielfältig wie die Schülerschaft und das unterrichtliche Angebot stellt sich auch die Lehrerschaft an unserer Schule dar. Über ein Viertel des Kollegiums hat einen Migrationshintergrund und kann dadurch viel eigene Erfahrung in eine gelingende Integration in unsere Gesellschaft einbringen. Außerdem haben unsere Lehrer*innen selbst schon vieles im Leben erlebt. So unterrichten ehemalige Profisportler und Musiker in der Goethe-Realschule plus.