Foto: digitale Medien an Goethe Realschule plus in Koblenz

Digitale Medien

Der Lernbereich Digitale Medien ist an der Goethe-Realschule plus Koblenz ein wichtiger Arbeitsbereich, der in die Zukunft schaut! Neueste Apps, Software und digitale Themen werden in das Lernen eingebaut.

Medienkompass

Der Medienkomp@ss @ RLP ist ein Angebot des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz und dient an unserer Schule als roter Faden für die Entwicklung der Medienkompetenz. In sechs Kompetenzbereichen vereinen wir Wissen und Fertigkeiten und damit alles, was fit macht für das Leben in unserer digitalen Welt und in der beruflichen Zukunft.

Fächer

Die Arbeit mit digitalen Medien haben wir fest in das Fächerangebot übernommen!

In der 5. Klasse werden die Grundlagen für das Lernen mit dem Computer, Handy und Internet gelegt und der Umgang mit Schreib- und Präsentationsprogrammen erlernt.

Ab der 7. Klasse gibt es im schuleigenen Wahlpflichtbereich die Fächer „Digitale Werkstatt“ und „Kreative Informatik“. Hier wird das Lernen spezialisiert und an digitalen Aufgaben und Projekten gearbeitet, wie z.B. Programmieren und kreatives Arbeiten in Foto- und Filmbearbeitungsprogrammen. Mit der Zeit bilden unsere Schüler*innen eine sichere Medienkompetenz aus, die ihnen ein selbstständiges und sicheres Arbeiten mit allen Standardprogrammen und Angeboten des Internets ermöglicht.

Auch die Themen Datenschutz, Soziale Netzwerke, Cybermobbing und Leben in der digitalen Welt haben ihren festen Platz.

Für das bessere Erlernen von Sprachen sind digitale Medien auch in unsere Deutsch-, Englisch- und DaZ-Kurse integriert.

Film-Projekte

„Jack and Giuliana“ und „Schwänzen für Fortgeschrittene“: Mit diesen beiden Kurzfilmen im Rahmen von JeKiKu („Jedem Kind seine Kunst“) sind wir in die Filmarbeit gestartet. Und auch in Zukunft stehen weitere Produktionen an.

Empfohlene Seiten

Aus langjähriger Erfahrung können wir für das weiterführende Lernen zu Hause folgende kostenfreie Seiten empfehlen.

Für den Bereich Sprachen:

Für den Bereich Deutsch:

Für den Bereich Mathematik