Foto: Klettern an der Goethe Realschule plus in Koblenz

Klettern

Wahlpflichtfach Klettern

Ein Traum für viele Kinder und Jugendliche. Klettern in der Schule. Und da diese Trendsportart bei unseren Schüler*innen total angesagt ist, hat das Sportklettern im Unterricht die besten Chancen für Bewegung zu begeistern. Denn Klettern ist eine Herausforderung, weckt den Wunsch, sich auszuprobieren, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer auszutesten. Die Motivation der Schüler*innen bietet daher die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen und besonders abwechslungsreichen Sportunterricht, in dem Ziele wie Gesundheitsstärkung, Förderung der Kraftausdauer und Training des Sozialverhaltens erreicht werden sollen.

Schülerin an der Kletterwand

So erfahren die Kinder und Jugendlichen beim gegenseitigen Sichern, dass sie sich auf ihre Kletterpartner*innen verlassen können und lernen, Verantwortung für andere zu tragen. Außerdem erleben sie, dass die Zusammenarbeit häufig erst den Erfolg sportlicher Handlungen ermöglicht.

Das „Wahlpflichtfach Klettern“ an der Goethe-Realschule plus…

• ist eine echte Herausforderung
  • weckt den Drang nach ursprünglicher Bewegung