Foto: Sport

Sport

Hat nicht jeder schon einmal davon geträumt sich im Sportunterricht so richtig auszutoben? Sich nach dem langen Sitzen im Klassenraum einfach frei zu bewegen und Spaß zu haben? Das Mathebuch oder den Deutschaufsatz einfach mal aus der Hand zu legen? Bestimmt. Und genau deswegen ist das Sportangebot der Goethe-Realschule plus in Koblenz anders als in anderen Schulen. Denn einen Schultag ohne Sport gibt es in unserer Schule eigentlich nicht. Selbst in den Mittagspausen gibt es reichhaltige Angebote in unserer modernen Sporthalle, unter anderem trainieren dort unsere erfolgreichen Schulmannschaften (Basketball, Fußball, Volleyball). Unsere Basketballteams werden immer erfolgreicher, spielen mittlerweile auf landesweiten Turnieren.

Wir leben Sport. Denn neben den zu vermittelnden Inhalten aus dem Lehrplan bieten wir auch professionelle Sportstunden im Klettern, Ski- oder Snowboardfahren und Tennis. Dazu dürfen unsere Schüler auch ihre Lieblingssportarten wie beispielsweise American Football präsentieren und im Unterricht ausprobieren.

Unser Sportunterricht soll zum einen die Entwicklung der Schüler*innen fördern und ihnen zum anderen gemeinsame Spiel- und Sportkultur näherbringen. Durch das Bewegen, Spielen und das sportliche Mit- und Gegeneinander entwickeln sich unsere Schüler*innen nicht nur motorisch, sondern auch geistig und sozial weiter. Wussten Sie eigentlich, dass Sport zudem die Denkleistung der Schüler anregt? Durch die Bewegung im Sportunterricht werden auch die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gehirns verbessert. Kinder, die aktiv sind, können sich daher besser konzentrieren und sich Dinge leichter merken.

Sportunterricht hat außerdem den Vorteil, dass die Müdigkeit der Schüler schnell verfliegt, sie für das nachstehende Unterrichtsfach wach sowie aufnahmebereit sind und dann auch gerne wieder zum Mathebuch oder den Deutschaufsatz greifen.