Landesfinale: Goethe Giants werden Vize-Meister!!

Das hat Spaß gemacht. Die „kleinen“ Goethe Giants dürfen sich zweitbeste Mannschaft des Landes Rheinland-Pfalz (Wettkampf III) nennen und verpassten gestern in der Sporthalle der Goethe-Realschule plus nur knapp das Bundesfinale in Berlin.
Im ersten Spiel vor eigenem Publikum mussten wir uns nach einem großen Kampf letztlich dem späteren Turniersieger aus Mainz-Gonsenheim mit 41:53 geschlagen geben. Die Giants waren von Beginn an spürbar nervös und nicht jeder Wurf landete dabei leider im Netz. Zur Pause konnten unsere Basketballer die Partie noch ausgeglichen gestalten, lagen nach zehn Minuten mit 19:20 zurück. Ein erfolgreicher Korbleger von Julian Türkyilmaz sorgte dann sogar für die zwischenzeitliche 21:20-Führung, die aber nicht lange Bestand hatte. Nach zwanzig Minuten konnte das Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim verdient mit 53:41 den ersten Sieg einfahren.
Deutlich besser machten es unsere Giants im zweiten Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium aus Trier. Eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit brachte den mehr als verdienten 42:34-Erfolg. Zwischenzeitlich lagen die Koblenzer sogar mit 14 Punkten in Führung. Derbysieg! Und alle Spieler kamen zum Einsatz.
Durch den wiederum verdienten 41:26-Sieg der Mainzer im Abschlussspiel gegen Trier landeten unsere Giants auf einem hervorragenden zweiten Platz. Als verdienter Sieger darf das Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim, im Übrigen auch zum ersten Mal, im kommenden Mai zum Bundesfinale nach Berlin reisen. Herzlichen Glückwunsch!
Bei den Mädchen konnten sich in einem packenden Finale ebenfalls die Mainzer durchsetzen. Angeführt von zwei Nationalspielerinnen gelang dem Theresianum Gymnasium ein 35:30-Sieg gegen die Mädchen-Mannschaft des Max-Planck-Gymnasiums aus Trier. Auch für dieses Team geht es nach Berlin. Dritter wurde das Wiedtal-Gymnasium Neustadt/Wied.
Einen großen Dank an alle Goethe-Sportlehrkräfte, die tatkräftig dafür sorgten, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war. Vielen Dank auch an alle Schüler:innen, die die Goethe-Giants während den beiden Spielen lautstark unterstützt haben. An dieses Turnier werden sie sich ein Leben lang erinnern. Die Silbermedaillen stehen ihnen übrigens auch echt gut.
Ein Landesfinale steht noch auf dem Plan. Am 07. Februar müssen die „großen“ Giants (WK II) auswärts ran. Weitere Infos folgen.
J. Turek