Goethe-Giants qualifizieren sich erneut für das Landesfinale – Mädchen-Mannschaft überzeugt bei der Premiere

Einmal mehr ein erfolgreicher Tag für die Basketballer:innen der Goethe-Realschule plus.

Beim Regionalentscheid in Plaidt stand zum ersten Mal in der Geschichte der Goethe-Realschule plus eine Mädchen-Basketballmannschaft (Wettkampfklasse 3) auf dem Spielfeld und konnte vollends überzeugen: Sie erreichten einen hervorragenden 2. Platz!! Die Jungs – ebenfalls WK III – konnten sich nach zwei Siegen zum zweiten Mal in Folge für das Landesfinale qualifizieren, das am 24. Januar in der Sporthalle der Goethe-Realschule ausgerichtet wird. Das Siegerteam fährt übrigens wieder nach Berlin. Aber der Reihe nach.

Den ersten Korb in der Geschichte der Goethe-Realschule plus Mädchen-Mannschaft erzielte Roberta Turliuc aus der 8a. Im Spiel gegen das Gymnasium aus Neustadt traf sie zum zwischenzeitlichen 2:8. Nach einer tollen Aufholjagd stand es zur Halbzeitpause aus Sicht der Koblenzerinnen nur 18:26. Auch danach konnte die Mannschaft, die von Marvin Lee Neumann trainiert und gecoacht wird, total überzeugen. Letztlich mussten sich die Mädchen bei ihrer Premiere aber mit 36:53 gegen das erfahrene Team aus Neustadt/Wied geschlagen geben. Tolle Leistung, tolle Premiere! Die ganze Schule ist stolz auf euch!
Angefeuert von den Goethe-Mädels und später dem gesamten Publikum in der Plaidter Sporthalle zauberten die Jungs sich regelrecht ins Landesfinale. Zunächst konnten die Gastgeber – die IGS Plaidt – souverän mit 52:19 geschlagen werden. Zu keinem Zeitpunkt gaben die Giants das Spiel aus der Hand und traten im Endspiel schließlich gegen das Gymnasium aus Neustadt/Wied an, das sich mit 35:30 knapp gegen die Plaidter durchsetzen konnte. Auch im Finale legten die Jungs eine wahre „Goethe-Show“ auf das Parkett, auch wenn sie körperlich eigentlich klar unterlegen waren. Mit 54:19 fegten die Giants den chancenlosen Gegner schließlich vom Platz. Die Begeisterung des „Goethe-Basketballs“ führte im Übrigen dazu, dass die Jungs nach ihren Auftritten Autogrammwünsche – auf Schuhen, selbstgebastelten Karten, Handyhüllen oder Schulheften – erfüllten und das eine oder andere Selfie über sich ergehen lassen mussten. Auch eine Premiere für unsere jungen Sportler an einem weiteren erfolgreichen Basketballtag.

Julian Turek