Kiosk mit Smoothie Bar

Seit diesem Schuljahr hat endlich der Goethe Kiosk wieder geöffnet. Das Lehrerteam Erik Dorn, Phillipp Lamp und Andrea Zipfel begann zunächst in einer Projektwoche eine Schüler:innengruppe auszubilden und mit ihnen gemeinsam die Räumlichkeiten zu renovieren!

Nach den Herbstferien eröffnete dann endlich der Kiosk. Das Angebot wurde so gut angenommen, dass aus einem geplanten Tag in der Woche, schnell fünf Tage wurden! Es gibt warme Laugenstangen, aber auch Eis, Schokocroissants und Müsliriegel, die den morgendlichen Hunger bis zum Mittagessen stillen. Jeden Tag ist ein anderes Team verantwortlich, das von einem der drei Lehrer:innen begleitet wird. Kopfrechnen, Freundlichkeit und auch Stressresistenz werden hier trainiert!

Zum Kioskkonzept gehört auch die Smoothie Bar. Jeden Morgen im offenen Anfang können sich die Schüler:innen eine Stunde Smoothies, frisch gepresste Säfte oder eine „Veggie-Tüte“ für den Tag abholen. Das Besondere daran ist, dass dieses Angebot gratis ist und von den Gewinnen der anderen Einnahmen finanziert wird. Andrea Zipfel steht mit den Schüler:nnen Aaya, Philip und Santi zusammen jeden Morgen an den Mixern und Juicern, und sie versorgen manchmal bis zu 70 Kinder und Jugendliche, die sich das Angebot schmecken lassen. Auch ist das Obst regional und nachhaltig. So ist ein Lieferant der Schulgarten, aber auch die Mensa gibt die nicht ausgegeben Früchte gerne weiter. Insgesamt macht allen Beteiligten der Kiosk viel Freude und der Arbeitseinsatz der ersten Monate wurde mit einem Teampizzaessen belohnt!