Kinderschutzpreis geht an Eva Pfitzner

Am 30. November wird Eva Pfitzner im Mainzer Landtag der Kinderschutzpreis verliehen. Mit diesem Preis zeichnet der Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz, dessen Schirmherrin Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist, Menschen oder Einrichtungen aus, die sich in besonderem Maße für den Schutz und die Rechte von Kindern und Jugendlichen im Sinne der UN-Menschenrechtskonvention einsetzen. Gestiftet wird der Preis vom Sparkassenverband Rheinland-Pfalz.

In der Begründung heißt es: „Den schlechten Nachrichten über sinkende Lesekompetenz setzt sie Spaß entgegen (…). Es ist eine Entdeckungsreise, die zum Lesen führt (…): die Entdeckung der eigenen Fähigkeiten. Dabei will Eva Pfitzner die Kinder und Jugendlichen unterstützen. Denn sprechen und lesen zu können, ist der Schlüssel zur Integration und zur Teilhabe an Bildung und Kultur. Begeisterung ebnet den Weg dorthin. Diese Freude zu finden und zu fördern, steht im Mittelpunkt ihres Engagements (…).“

Eva Pfitzner ist seit 2017 Kooperationspartnerin im Rahmen von Generation K – Kultur trifft Schule. Sie hat an unserer Schule die Study Hall eingerichtet, die in den Pausen und während des Unterrichts Anlaufstelle für die unterschiedlichsten Kreativangebote ist: Egal, ob aus dem Bereich Lesen, Kunst oder MINT.

Im Namen der Schulgemeinschaft gratulieren wir Eva Pfitzner ganz herzlich!

Nicole Staehle, Matthias Wagner und Gunnar Ritter