Foto: Siegerfoto der Goethe Giants, Basketball

GOETHE GIANTS gewinnen Schulbasketballturnier in Sohren

Wie in den letzten Jahren fand auch in diesem Jahr das Basketballturnier der weiterführenden Schulen der Kreise Bad Kreuznach, Koblenz und Rhein-Hunsrück in der Sporthalle der RS plus Sohren-Büchenbeuren statt. In diesem Jahr nahmen acht Schulen teil, die in zwei Gruppen die Halbfinalgegner ausspielten.

Die KGS Kirchberg konnten alle Spiele in Gruppe I gewinnen und wurden somit Gruppenerster, gefolgt von der RS plus aus Bad Kreuznach. Sieger in Gruppe II wurden unsere Goethe Giants, sie gewannen souverän alle drei Gruppenspiele mit 43:0 Körben. Auf dem zweiten Platz landete die heimische Schule aus Sohren-Büchenbeuren. Im Spiel um Platz 7 gewann IGS Bad Kreuznach II deutlich gegen die Schüler aus Oberwesel und im Spiel um Platz 5 siegte die IGS Bad Kreuznach I gegen die IGS Emmelshausen.

Die Halbfinalpaarungen zeigten deutliche Siege für unsere Mannschaft und die KGS Kirchberg. Die Sohren-Büchenbeurener gewannen dann den dritten Platz vor der RS plus Bad Kreuznach.

Im abschließenden Endspiel konnten unsere Basketballer*innen den Vorjahressieger KGS Kirchberg mit 8:4 besiegen und so den Turniersieg erringen. Dabei zeigte unsere Mannschaft neben ihrem überaus starken Defense-Verhalten auch ihre basketballerischen Fähigkeiten, getoppt durch mehrere erfolgreiche Distanzwürfen jenseits der 3-Punkte-Linie.

Bei der Siegerehrung erhielt jede Schule einen Basketball von der ADD, bzw. dem Basketballverband. Die Siegerurkunden wurden von der Sparkasse und der Volksbank ausgestellt. Den Wanderpokal übergab der Berater für Schulsport Patric Muders abschließend wie auch 2017 an unsere Mannschaft.