Goethe Giants gewinnen die Bronzemedaille

Das war knapp. Nachdem die „kleinen“ Giants Ende Januar beim Landesfinale Wettkampf III den zweiten Platz erreichten, landeten die „großen“ Giants kürzlich auf Rang drei.
Im Landesfinale in Nieder-Olm (WK II) zeigten die stark ersatzgeschwächten Basketballer der Goethe-Realschule plus eine starke Leistung. Dem Schloss-Gymnasium aus Mainz mussten sich die Giants nach einer überzeugenden zweiten Halbzeit letztlich mit 30:37 geschlagen geben. Für den Wurf des Spiels – „Buzzer Beater“- sorgte der einmal mehr herausragende Paul Baitzel von der Mittellinie aus.

So musste im nächsten Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium aus Trier ein Sieg her, um sich doch noch für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren zu können.
Das klappte leider nicht, auch wenn sich die Goethe Giants sensationell in das zunächst einseitige Spiel zurück kämpfen sollten. Nach wenigen Minuten lagen die Koblenzer schon 2:14 zurück. Dank einer – wiederum – starken zweiten Halbzeit kam man vier Minuten vor Ende auf 34:38 heran. Als die Giants drauf und dran waren das Spiel noch einmal zu drehen, landete ein eigentlich verunglückter Dreipunktewurf des Gegners irgendwie doch noch im Korb und sorgte für die Vorentscheidung. Mit 38:48 ging die Partie ebenfalls verloren.

Im Endspiel setzte sich im Übrigen zwei Sekunden vor Ende das Max-Planck-Gymnasium Trier gegen das SchlossGymnasium aus Mainz durch. Der letzte Wurf sorgte für die einzige Führung im Spiel und brachte Trier mit 32:31 nach Berlin.

Stolz können die Giants trotzdem sein, sowohl die „kleinen“ als auch die „großen“. Beide Mannschaften verpassten den Sprung nach Berlin nur ganz, ganz knapp. Immerhin konnten sich gleich zwei Mannschaften der Goethe-Realschule plus für ein Landesfinale qualifizieren.

Das gab es bislang noch nie.