Erster „Ausbildungsmarktplatz“ an der Goethe-Realschule plus

Wie lange dauert die Ausbildung als Steuerfachangestellte? Was verdient man als Automobilkaufmann/frau? Wo ist die Berufsschule für die Gleisbauer/innen? Diese und viele weitere Fragen wurden beim ersten „Ausbildungsmarktplatz“ an der Goethe-Realschule plus am 01.02.23 beantwortet. Organisiert wurde die Veranstaltung von Silke Simmer (Berufsberaterin) und Oliver Kreuter-Maagh (Jobfux).

14 Unternehmen aus Koblenz und Umgebung präsentierten in der Aula den Schüler*innen der 9. und 10. Klassen den ganzen Vormittag ihre Ausbildungsberufe. Außerdem gab es die Möglichkeiten mit dem Ausbilder von Stahlbau Schultheiss mit einer professionellen Stahl-Bohrmaschine zu arbeiten, oder an einem Vortrag der Bundespolizei teilzunehmen. Die Schüler*innen der „GestaltBar“ präsentierten mit Herrn Özkan ihre Programmierkenntnisse. Einige Schüler*innen nutzten die Gelegenheit ein Praktikum oder Probearbeiten zu vereinbaren. Manchen Schüler*innen wurde im Einzelgespräch mit den Unternehmen nahegelegt eine Bewerbung für eine Ausbildung einzureichen. Wir drücken die Daumen! Ein großes Dankeschön geht an das Schüler-Orga-Team, die fleißig beim Aufbau und im Ablauf halfen!