Berufsorientierung in der virtuellen Realität

Vom 15.-17.11.21 wurde vom Berufsorientierungsprojekt und dem JobFux den Schüleri:nnen der 8. und 9. Klasse eine besondere Möglichkeit der Berufsorientierung angeboten. Mit sogenannten VR-Brillen (virtuelle Realität) konnten sich die Teilnehmer:innen Berufswahlfilme ansehen und sich dabei im Film rundherum umsehen, als wären sie vor Ort dabei.

Es gab viele Berufe zu entdecken, wie zum Beispiel Polizist:in, Drogist:in, Erzieher:in, Kaufmann/frau im Einzelhandel, Gießereimechaniker:in, Berufskraftfahrer:in, Immobilienkaufmann/frau und viele mehr.

Im Anschluss wurden die Fragen der Schüler:innen mit den Studierenden aus dem Berufsorientierungsprojekt und dem JobFux besprochen. Falls ihr die Aktion verpasst habt, könnt ihr euch die Filme auch unter folgendem Link ansehen: www.deinerstertag.de