Mit 144 Punkten den Regionalentscheid gerockt – Goethe Giants starten durch

Die Goethe Giants, die Basketballmannschaft der Goethe-Realschule plus, haben sich durch zwei herausragende Siege gegen die Realschule plus Puderbach (77:10) und die IGS Pellenz (71:26) für den Basketball-Landesentscheid in Nieder-Olm/Pfalz qualifiziert.
Im Wettkampf III setzten sich unsere Schüler zunächst völlig souverän gegen die RS+ Puderbach durch. Nach 2×10 Minuten hieß es am Ende 77:10 für die Giants. Besondere Höhepunkte: Max Stürz (17 Punkte) gelang es gleich drei unglaubliche Dunks zu versenken. Die Partie selbst riss Aufbauspieler Julian Türkyilmaz sofort an sich, kam letztlich auf 27 Punkte und 10 Assists. Drei Treffer jenseits der Dreipunktelinie gelangen dem quirligen Guard, der mit der Schlusssirene sogar einen „Giants-Buzzerbeater“ zum 77:10-Endstand versenken konnte.
Die Entscheidung und damit direkte Qualifikation für den Landesentscheid folgte im letzten Match gegen den Gastgeber aus Plaidt. Nach anfänglichen Problemen – nach sieben Minuten stand es 17:17 – zogen die Koblenzer Basketballer angeführt vom bärenstarken Paul Baitzel (19 Punkte) auf und davon. Nach dem 17:17-Ausgleich ließen die Giants nur noch drei Treffer der Gastgeber zu. Das lag insbesondere an der sensationellen Verteidigung und der beeindruckenden Rebound-Dominanz der Giants. Batuhan Macuncu ließ unter dem eigenen Korb nichts anbrennen, sammelte insgesamt 12 Rebounds und steuerte zudem 16 Punkte bei. „Slam-Dunk-Maschine“ Max Stürz trumpfe auch im entscheidenden Spiel mit 18 Punkten auf. Am Ende siegten die Koblenzer mit 71:26.
Stark war auch der Auftritt des Rookies Devin Menten, der seine Gegenspieler nicht aus den Augen ließ. Sein Klassenkamerad Imran Kurtishi konnte in beiden Spielen sogar 6 Punkte erzielen. Dem pfeilschnellen Omar Okla gelang ein Treffer im Spiel gegen Puderbach.

Hier geht’s zum Video!

Für die Goethe Giants spielten (in Klammern die Gesamtpunkte):
Paul Baitzel (43), Julian Türkyilmaz (39), Max Stürz (38), Batuhan Macuncu (20), Imran Kurtishi (6), Omar Okla (2) und Devin Menten. Betreut wurden die Giants von Gunnar Ritter und Julian Turek