Klasse Basketball beim Schulturnier an der Realschule plus in Sohren-Büchenbeuren

Die Goethe-Realschule plus aus Koblenz siegte mit tollen Basketball

Wie in den letzten Jahren fand auch in diesem Jahr das Basketballturnier der weiterführenden Schulen der Kreise Bad Kreuznach, Koblenz und Rhein-Hunsrück in der Sporthalle der RS plus Sohren-Büchenbeuren statt. Dort kümmerten sich die Lehrer Sven Miedreich und Igor Domaschenko um die Turnierorganisation, zum Beispiel sind die Umkleidekabinen mit den teilnehmenden Schulnamen versehen oder Schüler der RS plus Sohren–Büchenbeuren übernehmen den Spielablauf mit Sprechansagen. Der Verkauf durch eine Abschlussklasse war bestens organisiert und für alle eine Bereicherung. Auch die Schulsanitäter der RS plus Sohren-Büchenbeuren waren im Einsatz. In diesem Jahr nahmen rekordmäßig 11 Schulen teil, die in zwei Gruppen die Halbfinalgegner ausspielten.

Die KGS aus Kirchberg konnten alle Spiele in der Gruppe A gewinnen. Zweiter wurde die Realschule plus Oberwesel. In dieser Gruppe wurde die IGS Bad Kreuznach Dritter vor der Alfred-Delp-Schule Hargesheim. Den fünften Platz konnten die Mädchen der Goethe Realschule plus mit einem Sieg vor der RS plus Bad Sobernheim erreichen. In Gruppe B gewannen die Basketballer der Goethe Schule aus Koblenz alle vier Gruppenspiele souverän und zeigten dabei tolle Distanzwürfe. Auf dem zweiten Platz landete die RS plus Bad Kreuznach vor der IGS Emmelshausen. Die heimische RS plus Sohren-Büchenbeuren wurde Gruppenvierter vor der RS plus Karthause Koblenz. Die anschließenden Platzierungsspiele endeten mit klaren Ergebnissen. Die Karthause Koblenz gewann das Spiel um Platz 9 gegen die Mädchen der Goethe Schule. Die ADS Hargesheim siegte im Spiel um Platz 7 gegen Sohren-Büchenbeuren. Den fünften Platz sicherte sich die IGS Bad Kreuznach vor der IGS Emmelshausen. Im ersten Halbfinale siegte die KGS Kirchberg gegen die RS plus Bad Kreuznach.

Das zweite Halbfinale gewannen die Jungs die Goethe Schule gegen die Oberweseler Schule. Das spannendste Spiel bekamen die vielen Zuschauer im Spiel um Platz 3 geboten. Es sah nach einem klaren Sieg der RS plus Bad Kreuznach aus, die mit 10:2 führte, doch zum Schluss endete das Spiel mit 10:10 und in der zweiminütigen Nachspielzeit konnten sich die Oberweseler Schülerinnen mit 12:10 durchsetzen. Das Endspiel um den Turniersieg des Basketballcups 2024 gegen Kirchberg endete verdient mit einem Sieg (19:12) für die Basketballer der Goethe-Realschule plus Koblenz, die nun zum vierten Mal in Folge den Rhein-Hunsrück-Pokal mit nach Koblenz nahmen.

Eine Besonderheit des Turniers war die Teilnahme der Mädchenmannschaft der Goethe-Realschule plus und weiteren Mädchen in anderen Schulteams. Die zweite Besonderheit war der sehr gute und junge Schiedsrichter Sören Ahrens, der eine ruhige und souveräne Spielleitung zeigte. Da geht ein großes Dankesschön an den Basketballverband Rheinland. Bei der Siegerehrung erhielten die vier Erstplatzierten je einen Ballpreis von der ADD. Die Siegerurkunden wurden von der Sparkasse und der Volksbank ausgestellt und an alle Schule und Schülerinnen und Schüler verteilt. Den neuen Wanderpokal übergab der Berater Sport Patric Muders abschließend an die Koblenzer Schüler der Goethe-Realschule plus.