Betriebsbesichtigung Diehls Hotel

Am Mittwoch 14.06.2023 hatten 10 Schülerinnen aus den 8., 9. und 10. Klassen die Möglichkeit mit Herrn Kreuter-Maagh (Jobfux) das Diehl’s Hotel in Koblenz-Ehrenbreitstein zu besichtigen, um dort mehr über die Arbeitsmöglichkeiten in einem Hotel zu erfahren. Nach dem Empfang in der Hotellobby informierte die Personalchefin Frau Wagner über die verschiedenen Berufe, die in einem Hotel ausgebildet werden. Dazu gehören Kaufmann/-frau für Hotelmanagement, Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Fachkraft im Gastgewerbe und Koch/Köchin.  Für alle Ausbildungen werden ausreichend Mathematik und Deutschkenntnisse vorausgesetzt, sowie ein freundliches Verhalten und Motivation.

Nach der ersten Inforunde wurde eine Hotelzimmer besichtigt, in dem das Houekeeping (so nennt man die Menschen, die das Zimmer reinigen und aufräumen) extra Fehler hinterlassen hat, die nun gesucht werden mussten. Die Schülerinnen konnten fast alle Fehler finden. Im Anschluss wurde von einem Mitarbeiter des Hotels gezeigt, wie man einen Tisch im Restaurant richtig mit Tischdecke, Besteck, Gläsern und Serviette eindeckt, was die Schülerinnen dann selbst ausprobieren durften.

Nach einer Besichtigung der Küche konnten bei leckerem Flammkuchen noch offene Fragen geklärt werden. Eine Schülerin konnte auf diesem Weg noch kurzfristig für kommende Woche einen Praktikumsplatz dort bekommen.

Es war für alle ein interessanter und informativer Besuch. Vielen Dank nochmal an Frau Wagner und ihre Kollegen, die uns durch diesen tollen Tag geführt haben!